Laden...

Wie verbreitet ist das .net framework?

Erstellt von callstacker vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.501 Views
C
callstacker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Wie verbreitet ist das .net framework?

Hi
hat jemand informationen ab wann das .net framework von Haus aus schon bei Windows dabei ist
schließlich kann man keinem Endanwender zumuten sich das .net framework dazu
zu installieren

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich habe meinen PC im Herbst 2003 gekauft und da war das .NET Framework 1.1 dabei.
Aber warum kann man das niemandem zumuten?

  1. Es ist nicht allzu groß
  2. Gibt es inzwischen ziemlich viele Anwendungen, die es verlangen
  3. Nichts spricht dagegen, es mit deiner Anwendung auszuliefern (siehe dazu diesen Post)

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hallo,

in der nächsten version von windows wird .net standartmäßig ins system integriert sein.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo callstacker,

hat jemand informationen ab wann das .net framework von Haus aus schon bei Windows dabei ist

Wer SP2 von CD installiert hat, hat auf jeden Fall .NET 1.1.

schließlich kann man keinem Endanwender zumuten sich das .net framework dazu

Aber warum kann man das niemandem zumuten?

Bitte das Thema Zumutung nicht nochmal diskutieren! Das Thema hat es schon in die FAQ geschafft. Es ist ausreichend diskutiert, z.B. in C# Anwendung ohne .NET Framework aber auch in vielen anderen Threads. Wir brauchen keinen weiteren Thread dazu.

herbivore

822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich gebe herbivore Recht und außerdem kann man ja dem Endanwender auch zumuten DirectX zu installieren!

sbertl

C
callstacker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also mit zumuten (sorry für diskussion über zumutung) meine ich nicht
das er nicht im stande ist..
also eine kleine geschichte:
ein freund hat mir seine c# anwendung geschickt zum testen
toll ich konnte es nicht starten wegen kein .net 2.0
.net 2.0 benötigte sp2
toll ich musste sp2 installieren
dann .net 2.0 framework
bis ich die anwendung starten konnte
und das nenne ich absolute unzumutbarkein

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Und? Mit Java wärs genau des gleiche gewesen! Und wer sein System nicht aufn aktuellen Stand hält(kein SP2) ist selber Schuld, das kannst net dem Framework zuschieben 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

leider lese ich immer wieder, dass einige Leute das .NET Framework einfach nicht installieren wollen und nur rum meckern. Dagegen kann man irgendwie nix machen. Die haben einfach eine absolute Paraneuia.

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Man muss aber auch ganz klar sagen das da Microsoft selber dran schuld ist.

Microsoft hats echt geschaft trotz qualitativ meist hochwertiger Produkte ein dermaßen negatives Image zu bekommen. Da gehört schon einiges dazu. Allein schon immer wieder diese Überwachungsambitionen. Ist kein Wunder das die Leute Microsoft nicht mehr über den Weg trauen.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von callstacker
also mit zumuten (sorry für diskussion über zumutung) meine ich nicht
das er nicht im stande ist..
also eine kleine geschichte:
ein freund hat mir seine c# anwendung geschickt zum testen
toll ich konnte es nicht starten wegen kein .net 2.0
.net 2.0 benötigte sp2
toll ich musste sp2 installieren
dann .net 2.0 framework
bis ich die anwendung starten konnte
und das nenne ich absolute unzumutbarkein

Für unzumutbar halte ich Leute, die ihre Rechner nicht auf dem aktuellsten Stand halten und sich dann wundern, wenn sie als Viren- und Wurmschleudern enden.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Snowwolf3000
Man muss aber auch ganz klar sagen das da Microsoft selber dran schuld ist.

Microsoft hats echt geschaft trotz qualitativ meist hochwertiger Produkte ein dermaßen negatives Image zu bekommen. Da gehört schon einiges dazu. Allein schon immer wieder diese Überwachungsambitionen. Ist kein Wunder das die Leute Microsoft nicht mehr über den Weg trauen.

Naja, so nen schlechtes Image hat Microsoft auch nicht. Klar kommen Microsoft Produkte oft in die Schlagzeilen und jede Idee von Microsoft wird erstmal kritisch beäugt, was aber zum Großteil auch am Verbreitungsgrad der Produkte liegt.

Wenn man mal schaut, wer nen negatives Bild von Microsoft zeichnet, sinds immer die gleichen.

Da sind die Linux/Unix/MacOS usw. Freaks die prinzipiell gegen Microsoft sind, da Windows ihrer Meinung nach keine gute Plattform ist - ist andersrum aber genauso, brauch man net drüber reden.

Dann gibts die Sicherheitsfanatiker die bei jeder kleinen Sicherheitslücke aufschreien und alternative Plattformen anpreisen. Oft wird aber auch vernachlässigt wieviel User Microsoft Programme nutzen und wieviel die alternativen Gegenstücke. Mehr User heißt mehr DAUs die alles mögliche mit ner Software machen. Da ist es kein Wunder das mehr Lücken an den Tag kommen als bei Programmen die nur von nen paar tausend Usern benutzt werden, die auch noch wissen wie man damit umgeht.

Was diese beiden Gruppen angeht gibts sowohl berechtigte Kritik und auch unberechtigte die teilweise einfach haarsträubend ist. Denke dass ist normales Softwarebusiness.

Jetzt kommt aber die schlimmste Gruppe von allen: Die Anti-M$ Freaks, die alles was Microsoft macht scheiße finden, auf irgendwelche Linuxderivate schwören die sie grad mal ausschreiben können, alles was sie mal von irgendwo gehört haben dumm als ihre Meinung ausgeben, aber in wirklichkeit keinen Plan von haben was sie da erzählen. Aber trotzdem MS Windows benutzen... In die Kategorien fallen auch die meisten Trolle in diversen Internetforen. Oft sind das unerfahrende Kids, aber gibt auch erwachsene engstirnige Leute.

Das soll jetzt nicht so klingen als wenn alles was Microsoft macht gut ist, wie gesagt es gibt auch berechtigte Kritik, aber gerade was Microsoft angeht, findet man im Internet viele Hetztiraden, die weit an der Wirklichkeit vorbeigehen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Waschbecken,

Für unzumutbar halte ich Leute, die ihre Rechner nicht auf dem aktuellsten Stand halten und sich dann wundern, wenn sie als Viren- und Wurmschleudern enden.

mit der Aussage hast du ja grundsätzlich recht. Nur den Zusammenhang sehe ich nicht. Zum Schutz des eigenen Systems gehört das Aufspielen von zusätzlichen Features und Erweiterungen nicht. Eher im Gegenteil.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich denke das er auf

toll ich musste sp2 installieren

anpielen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

tja, was soll ich sagen, ich versuche gegen einen Entwickler zu kämpfen, der der Meinung ist, dass wahres Programmieren dann ist, wenn er wirklich alles mit der Hand am Arm erledigen muss.

Das hat bei uns auch schon die eine oder andere Diskussion über .NET hevorgerufen. Aber dass man jetzt einem Windows Benutzer zumuten "muss" ein .NET Framework zu installieren, auf solch eine Diskussion kamen wir nicht.

Das ist eine einmalige Sache, die absolut keine negativen Auswirkungen hat, außer etwa 30 MB Festplattenspeicherplatz.

Es wird auch einem Windows Benutzer zugemutet, dass er Updates installiert. Also kann man doch das .NET Framework auch als Update sehen, oder? Zumal dass es deutlich kleiner ist, als ServicePacks, die rein theoretisch herunterzuladen sind.

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
Ich denke das er auf

toll ich musste sp2 installieren
anpielen

Ja genau.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo alle,

also ich habe bei mir Zuhause ein komisches Phänomen entdeckt. Und zwar hatte ich .net 2.0 auf meinem PC installiert (und habs immernoch) vorher natürlich SP2 drauf. Nach ein paar monaten hatte ich probs mit einer Software für mein Inet. Also SP2 mal deinstalliert und inet ging wieder. Das komische dabei ist nur, dass Framework-Applicationen dennoch Problemlos funktionieren und das obwohl nur noch SP1 installiert ist...

Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht? Ist sie Reproduzierbar?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Probier mal die HTTPListener Klasse aus. Denke müsste schiefgehen bei dir. Mit SP2 kommt zum Beispiel die HTTP.sys mit und wenn die fehlt, dürftest du die Klasse auch net mehr korrekt benutzen können. kann mir auch vorstellen dass da noch so einige Kleinigkeiten sind, wo dann Seiteneffekte auftreten.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

das .NET Framework 2.0 wird wohl auch ohne SP2 gehen. Da wird bestimmt nur beim installieren nachgeschaut ob das SP2 drauf ist. Musst mal den Installer auseinander nehmen, wenn dich das interessiert.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

ich gehe sehr stark davon aus, dass wg. ASP.NET sehr stark darauf geachtet wird, dass SP2 installiert ist. Es gab viele Sicherheitslücken im Web Bereich, deshalb macht es meiner Meinung nach auch nur Sinn SP2 installiert zu haben.

Bei "normalen" .NET Anwendungen kann das sicherlich auch überhaupt keine Auswirkungen haben, aber auch da ist durch Remoting und Sockets eine Grundsicherheit notwendig.

Daher wohl der Check, aber die zwingende Notwendigkeit, kann ich mir vorstellen, gibt es da nicht.

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hast du meine Antwort gelesen, bzw den Link? 😁 Es gibt schon Klassen die ohne SP2 nicht funktionieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo talla,

Hast du meine Antwort gelesen, bzw den Link?

UPS, da hab ich ehrlich Deinen Beitrag übersprungen, aber 2 gleiche unabhängige Meinungen sind dann ja nur eine Bestätigung.

😉

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Der einzig große Unterschied für .NET 2.0 ist SP2 tatsächlich nur in Hinsicht HTTP.SYS (HttpListener). .Net 2.0 läuft meines Wissen prinzipiell auf allen Systemen, auf denen auch 1.1 läuft. Für .NET 2.0 ist das die Basis für das kommende WCF. Zudem setzt der IIS6.0 darauf auf.

402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von callstacker
Hi
hat jemand informationen ab wann das .net framework von Haus aus schon bei Windows dabei ist
schließlich kann man keinem Endanwender zumuten sich das .net framework dazu
zu installieren

Es gibt aber Obfuscatoren die Dir eine Single-Executable incl. Framework bauen, z.b. Postbuild von Xenocode.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von norman_timo
...

tja, was soll ich sagen, ich versuche gegen einen Entwickler zu kämpfen, der der Meinung ist, dass wahres Programmieren dann ist, wenn er wirklich alles mit der Hand am Arm erledigen muss.

...

Der sitzt auch noch mit einem VT100 Terminal vor einer DEC PDP11? 😉

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von callstacker
hat jemand informationen ab wann das .net framework von Haus aus schon bei Windows dabei ist

In Windows Server 2003 ist das .NET Framework 1.1, bei der MediaCenterEdition 2005 ist das .NET-Framework 1.0 und bei Vista ist das .NET Framework 2.0 dabei.