Laden...

Allgemeine Fragen zu Eventhandlern und deren Ereignisse

Erstellt von st@tic vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.708 Views
S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Allgemeine Fragen zu Eventhandlern und deren Ereignisse

ich habe eine allgemeine frage zu den eventhandlern

gibt es ne möglichkeit sich events zusammen zu klicken???
ich möchte einige ereignisse behandeln und schuster mir mühsam die ganzen sachen zusammen

zur zeit ist der fall vom datagrid mit dem ich mich immernoch befasse, ich möchte wissen wann sich der fokus einer zelle ändert

der event ist dafür natürlich currentcellchanged.
bei nem doppelklick auf das datagrid wird der event navigate automatisch erzeugt, diesen ändere ich dann ab zu currentcellchanged dummerweise kenn ich den entsprechenden eventhandler nicht. in der msdn find ich dazu auch nix passendes.

von daher wie krieg ich das mit den eventhandlern geregelt die microsoftprodukte haben ja meistens die möglichkeit solche sachen zusammen zu klicken. nur wie ist die frage

kann mir zufällig jemand tipps geben wie man events und deren behandlung effektiv erstell? will nicht jedes mal fragen müssen welches event welchen handler braucht.

achja und wenn mir noch jemand den eventhandler nennen könnte wäre das auch nicht schlecht

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo st@tic,

in Visual Studio? Gaaanz einfach:

  • Falls Properties noch nicht angezeigt werden, über Menü -> View -> Properties Window aktivieren
  • Im Designer auf das entsprechende Control klicken (hier DataGrid)
  • Dann im Property Window auf den gelben DonnerPfeil (Events!) klicken
  • Dann entsprechendes Event auswählen, und die Spalte rechts daneben doppelklicken

-> Voila eine Stumb-Methode für das Ereignis wurde generiert 😉

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ahh
wusst ichs doch das man es zusammen klicken kann 🙂

danke schön

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

wenn dir wie mir diese Klickerei nicht wirklich gefällt, dann wirkt tab wunder 😁

Schreib ma im Editor button1.Click += (Tab) [jetzt hat er den richtigen eventhandler hingeschrieben] dann tippst du den namen der methode, welche den event fangen soll (kannst auch nix schrieben, dann kommt das standard name_eventname) und drückst nochmals tab.

Das ist cool =) Maus ist zu weit weg g

Gruss,
.unreal

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo .unreal,

mit VS2005 geht auch direkt nach Deinem [TAB] drücken ein weiteres [TAB] drücken, um dann auch noch einen Methodenrumpf für die Ereignisbehandlung generieren zu lassen 😉

Geht aber wirklich erst ab 2005.

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

gut werd ich mir merken wenn ich irgendwann mal 2005 kriegen sollte 🙂
muss mich zur zeit mit 2003 rumplagen

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von norman_timo
Hallo .unreal,

mit VS2005 geht auch direkt nach Deinem [TAB] drücken ein weiteres [TAB] drücken, um dann auch noch einen Methodenrumpf für die Ereignisbehandlung generieren zu lassen 😉

Geht aber wirklich erst ab 2005.

Gruß
Norman-Timo

das habe ich ja geschrieben 🙂

und drückst nochmals tab.

.unreal

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo .unreal,

oh, da hast Du recht 😉

Doppelt hält besser 😁

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”