Laden...

Vertragsmodell und Unit Tests in .Net

Erstellt von BaumBert vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.786 Views
B
BaumBert Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Vertragsmodell und Unit Tests in .Net

Hallo,

gibt es eine vorgesehene möglichkeit das Vertragsmodell in .Net (spezieller C#) zu implementieren???
Ausserdem suche ich noch immer nach einer möglichkeits für Unit Tests in Visual Studio 2005.
In Sharp Develop sind diese auf basis von NUnit und #Unit möglich...

Vielen Dank

BaumBert

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo BaumBert,

zu ersten Teil deiner Frage: Eine direkte Sprachunterstützung (wie in Eiffel) gibt es nicht, aber es gibt mit Debug.Assert zumindest eine Methode dafür.

herbivore

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ein Debug.Assert() wird wohl kaum testgetriebene Entwicklung ersetzen können 😉
Schau mal im Netz nach csUnit. Sollte VS 2005 Unterstützung haben.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

VS 2005 bringt ein eigenes Testframework mit. Hat sogar gewisse Vorteile gegenüber NUnit, weil es erlaubt, den Testcode vom Produktivcode zu separieren (eigenes Projekt) und trotzdem auf die privaten Methoden zuzugreifen. Lauft über Reflektion und Codegenerierung (Zugriffsklassen).

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Leider nicht jede Version. Baumbert würde wohl kaum fragen, wenn sein VS dieses Feature unterstützen würde 😉

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo maxE,

Ein Debug.Assert() wird wohl kaum testgetriebene Entwicklung ersetzen können

ich habe mich auf den ersten Teil der Frage bezogen, also auf das Vertragsmodell und nicht auf die testgetriebene Entwicklung.

herbivore

B
BaumBert Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Welche Version brauche ich denn dafür ?

Es muss nicht unbedingt ein eingebauter sprachbestandteil sein wie in eifel.
Eine behelfslösung wie in Java mit den Assert statements würde mir schon reichen. Von sun wird zwar davon abgeraten diese zu verwenden, es lassen sich aber wunderbar nach und vorbedingungen formulieren...

vielen Dank

BaumBert

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von BaumBert
Welche Version brauche ich denn dafür ?

Guckst du Produktvergleich: Visual Studio Team System. Also nichts für Hobby-Programmierer.

Ansonsten muss es doch nicht immer eine IDE-Integration sein, oder? NUnit hat z.B. eine sehr nützliche GUI. Ansonsten gibt es das AddIn TestDriven.NET, das NUnit und MbUnit unterstützt.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

B
BaumBert Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke, zum Thema unit tests war es genau sowas was ich gesucht habe. danke...

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von progger

Original von BaumBert
Welche Version brauche ich denn dafür ?
Guckst du
>
: Visual Studio Team System. Also nichts für Hobby-Programmierer.

Ansonsten muss es doch nicht immer eine IDE-Integration sein, oder? NUnit hat z.B. eine sehr nützliche GUI. Ansonsten gibt es das AddIn
>
, das NUnit und MbUnit unterstützt. Ich würde sogar sagen, dass eine IDE basierte Lösung sehr oft einer offenen, allgemein anerkannten Lösung unterlegen ist.

Man zahlt sich nicht nur dumm und dämlich für ein VS, dass all das mitbringt. Du kannst es auch nur dann sinnvoll benutzen, wenn du deine Builds vom TS Server erledigen lässt, anstatt von ebenfalls freien, allgemein anerkannten und genutzten System wie nAnt.

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von BaumBert
Danke, zum Thema unit tests war es genau sowas was ich gesucht habe. danke... Zum Thema Design by Contract wirst du einige Bibliotheken im Internet finden. (zum Beispiel XC#)
Aber bei allen ist DBC eher krüppelig implementiert, verglichen mit vollem Sprach support wie in Eiffel oder Chrome.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

Man zaht sich nicht nur dumm und dämlcih für ein VS, dass all das mitbringt, du kannst es auch nur dann sinnvoll benutzen, wenn du deine Builds vom TS Server erledigen lässt,

Ich durfte VS Team Suite in meiner Firma testen. Nach einer Woche habe ich aufgegeben, denn wir haben keinen Server gefunden, der so kompatibel gewesen wäre, dass der MS Team Foundation Server installierbar gewesen wäre. Es ist nicht kompatibel zu Office SharePoint, es benötigt SharePoint Portal, es benötigt SQL Enterprise Server, das wiederum Probleme mit nicht Enterprise Versionen hat etc. etc.

Kurzum, Team Suite war für uns nach einer Woche gestorben, und das obwohl wir eventuell uns überlegt hatten, so viel Geld auszugeben.

Jetzt spezialisieren wir uns ebenfalls auf die frei erhältlichen (und wahrscheinlich übersichtlicheren) Produkte, die genauso viel leisten, aber wesentlich praktikabler einsetzbar sind 😉

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”