Laden...

Internationales C#-Forum?

Erstellt von Red_Wraith vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.809 Views
R
Red_Wraith Themenstarter:in
150 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Internationales C#-Forum?

Ich finde das myCSharp-Forum sehr gut, nur würde ich gerne noch in einem zweiten Forum Rat einholen*. Das Forum hier ist ja das aktivste deutschsprachiges Forum, daher suche ich nach einem aktiven internationalen (englisches) Forum. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand Links geben könnte.

* betreffend diesem noch ungelösten Problem: Programm reagiert nach einer Zeit nicht mehr auf Tastatureingaben

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Probier' es doch mal im Usenet. Dort gibt es ne Menge Microsoft Newsgroups

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Oder du schaust in die MSDN Foren, englischsprachig, etc.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe das gleiche Anliegen wie der Threaderöffner. Ich finde dieses Forum auch das mit Abstand beste deutschsprachige Forum. Da der Thread schon ein bisschen älter ist, dachte ich, dass ich diesen nochmal aufmache. Hat sich seitdem etwas geändert? ... ist doch schon wieder eine Weile her. Gibt es ein ähnlich gutes Forum auch in englischer Sprache?

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mosspower

Ich würde mal schätzen das sich nichts geändert hat (Eine grosse, aktive Community kommt nicht plötzlich aus dem Nichts) 😉

Ich kann dir, wie meine Vorredner die MSDN Forums und die Microsoft Newsgroups ans Herz legen.
Ersteres gibts (für diese Themen) nur in Englisch, zweiteres in allen möglichen Sprachen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

OK, vielen Dank erst mal, wenn ich ehrlich bin habe ich das auch nicht erwartet, da ich ja auch schon länger suche. Die MSDN Forums sind halt TOTAL langsam, zumindest bei mir 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mosspower, hallo zusammen,

bitte beachtet, dass wir zeitgleiche Crossposts in anderen Foren nicht erlauben ([Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2). Also bitte erst dann in einem anderen Foren posten, wenn innerhalb von - sagen wir - 24 Stunden keine Antwort gekommen ist. Umgekehrt genauso. Wenn ihr erst in einem anderen Forum gepostet habt, bitte erst nach einem Tag ohne Antwort auf mycsharp.de posten.

Hintergrund: Durch das Posten in einem Forum nehmt ihr Arbeits- oder Freizeit von all denen in Anspruch, die eure Frage lesen und sich um eine Antwort bemühen. Nehmt diese Leistung durch zeitgleiches Crosspost in verschiedenen Foren nicht unnötig in Anspruch. In der Regel schließen wir Threads, die wir als zeitgleiche Crossposts in anderen Foren erkennen.

herbivore

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja, die MSDN-Foren sind (im Firefox, vllt. liegt's daran) ziemlich "unschön" gestaltet. Ne ganze Weile lang ist das System wegen technischer Probleme auch mal komplett "read-only" gewesen... Naja, irgendwann hat Microsoft auch seine eigene Forensoftware fertig. Aber es tummeln sich dort eben auch einige MVPs und ab und zu ist auch bei kniffligen Fragen mal ne brauchbare Antwort dabei, die man noch nicht gefunden hat. Reinschauen lohnt sich, sagt man da glaub ich. 😉

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Englisches Forum

Ich habe nun schon öfter gehört, dass deutsche Entwickler gezielt englischen Foren suchen. Das verstehe ich nicht? Die große Mehrheit kann sich in einer Fremdsprache deutlich schlechter ausdrücken, als in ihrer Muttersprache. Warum also wollen so viele Leute englische Foren?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Rainbird,

vermutlich wegen des Umfangs und der Qualität der Informationen. 🙂 Nicht dass der Umfang der Informationen auf myCSharp.de schlecht oder deren Qualität gering wäre, nur gibt es eben sehr viel mehr englisch- als deutschsprachige C#-Entwickler, zumindest wenn man jeweils die Summe der C#-Entwicker, die englische bzw. deutsch lesen können, betrachtet. Daraus resultiert sicher mehr Wissen in englischsprachigen Foren, genauso wie die englischsprachige Wikipedia deutlich umfangreicher ist als die deutschsprachige.

Zumindest bei Google suche auch ich meistens mit englischen Suchbegriffen, wenn ich Informationen zu Software-Entwicklung-Themen benötige.

Außerdem überschätzt du m.E. das Interesse der Deutschsprachigen an englischsprachigen Foren. Das hier ist meines Wissens der einzige von ca. 41000 Thread auf myCSharp.de, in dem nach englischsprachigen Foren gefragt wird, zumindest ist es nur einer von sehr wenigen.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Rainbird
Ich habe nun schon öfter gehört, dass deutsche Entwickler gezielt englischen Foren suchen. Das verstehe ich nicht? Die große Mehrheit kann sich in einer Fremdsprache deutlich schlechter ausdrücken, als in ihrer Muttersprache. Warum also wollen so viele Leute englische Foren?

Bei den Themen unter SharpDevelop Community gibt es immer wieder einmal Fragen, die sich nur auf C# oder NET beziehen, aber nicht auf die Arbeit mit #D. Diesen Fragestellern würde ich gerne ein gutes englisches Forum - vergleichbar mit myCSharp.de - empfehlen. Jürgen

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Zumindest bei Google suche auch ich meistens mit englischen Suchbegriffen, wenn ich Informationen zu Software-Entwicklung-Themen benötige.

Das ist nicht verwunderlich, da die meisten IT-Fachausdrücke einfach englische Wörter sind. Es würde sicher niemand nach dem "Fabrik-Entwurfsmuster" oder nach einem Artikel für "Datenbindung ans .NET Datengitter" suchen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Rainbird,

ja, schon klar. Mir ging es aber um die gesamte Suchanfrage, nicht nur um die Fachbegriffe. Also z.B. "open connection" statt "Verbindung öffnen".

Im Prinzip geht es doch nicht darum, ob man das Wissen auf deutsch oder englisch oder präsentiert bekommen will, sondern darum auf das deutsche oder eben das internationale Wissen Zugriff bekommt. Viele qualifizierte deutsche Entwickler schreiben z.B. ihre Blogs auf englisch, eben um international gelesen werden zu können.

herbivore

PS: Wobei ich zugebe, dass international (also mehrere Nationen betreffend) nicht gleichbedeutend ist mit die ganze Welt betreffend. Wenn man nach der Verbreitung der Sprachen geht, dann übertrifft Mandarin (Chinesisch) das Englische vermutlich noch und Spanisch liegt zumindest von den Muttersprachlern gleich auf mit dem Englischen. Auch Russisch ist eine internationale Sprache, die im frühern Ostblock relevant war und bestimmt auch noch ist. Aber für unseren westlichen Kulturkreis ist Englische die internationale Sprache. Es geht also um Deutsch vs. Internationalität und nicht Deutsch vs. Englisch.

PPS: Ich frage mich manchmal, was passiert wäre, wenn Deutsch die Amtsprache der USA geworden wäre, auch wenn es nur eine Legende ist, dass es fast dazu gekommen wäre. Siehe auch Deutsch als Amtssprache der USA und http://de.wikipedia.org/wiki/Muehlenberg-Legende

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

In vielen internationalen wissenschaftlichen Texten wird aber sehr viel deutsch als Sprache verwendet, weil Deutsch einfach 100 Begriffe kennt, wo man in Englisch ein und dasselbe Wort verwendet. Damit lassen sich die wissenschaftliche Texte viel tiefgründiger beschreiben und wiedergeben

Englisch ist dafür bei lyrischen Texten besser, da sie sich viel besser reimen und vor allem aber in vielen Dingen zwei- oder auch mehrdeutig sind.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Servus,

ich habe das aber auch das ich teilweise in englishen Foren oder Newsgroups suche. Grade auch im Bezug auf .Net 3.0 repektive WPF dort findet man teilweise nur in englishen Foren gezielte Antworten.
Liegt vermutlich auch daran das in den USA schon mehr WPF im Einsatz ist als hier zu Lande bzw. das sich dort mehr Entwickler damit schon länger beschäftigen.

Und da ich damals in der Schule doch recht gut aufgepasst habe, habe ich auch keine Probleme damit in English Foren Fragen zu stellen oder die Antworten zu verstehen.

Gruß
Siggi

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von kleines_eichhoernchen
weil Deutsch einfach 100 Begriffe kennt, wo man in Englisch ein und dasselbe Wort verwendet

So wie mit "safety" und "security"? 😉 (Okay, dieses Beispiel musste kommen...)

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo gosiggi,

Original von gosiggi
ich habe das aber auch das ich teilweise in englishen Foren oder Newsgroups suche. Grade auch im Bezug auf .Net 3.0 repektive WPF dort findet man teilweise nur in englishen Foren gezielte Antworten.
Liegt vermutlich auch daran das in den USA schon mehr WPF im Einsatz ist als hier zu Lande bzw. das sich dort mehr Entwickler damit schon länger beschäftigen.

das klingt für mich einwenig nach dem "Huhn-Ei"-Problem. Sprich', wenn keine Fragen in einem deutschsprachigen Forum gestellt werden, werden auch keine Antworten in einem deutschsprachigem Forum gefunden werden können.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de