Laden...

Form aus String ableiten und anzeigen

Erstellt von Jey vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.290 Views
J
Jey Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Form aus String ableiten und anzeigen

Hallo zusammen,

Ich habe wiedermal ein Problem. 🙁 Ich habe verschiedenste Forms. Nun soll ich bei allen eine "Zurück"-Funktion einbauen. Das ganze läuft auf dem Compact Framework, der Zurück-Button liegt im Menu unten links (d.h. nicht auf jedem Form einzeln). Die Form-Anzeigereihenfolge legt sich dynamisch fest und variiert natürlich. Gibts da vielleicht schon gewisse Funktionen?

Im Ansatz hatte ich folgende Idee: Alle Namen der Forms, die angeschaut werden, kommen in ein String-Array. Ist es nun möglich, diese Werte auszulesen und z. B. mittels .show() anzeigen zu lassen? z.B.

history[3].show(); 

wobei history[3] den Formnamen enthält, der angezeigt werden soll (sprich die Instanz einer Form-Klasse). So funktionierts natürlich nicht.. X( Ein Array vom Typ Form gibts leider nicht 😁

Klinkt ein wenig verwirrend, hoffe trotzdem das mir ev. jemand helfen kann. Gruss

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich persönlich hätte dies über Panels gelöst. Aber du könntest natürlich ein object[] erstellen und dir darin die zuletzt angezeigten Forms speichern. Darüber könntest du dann sehr wohl navigieren.

Aber eventuell empfiehlt es sich wirklich die Funktionalität in Panels auszugliedern und eine Navigation über die Form zu lösen.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo nitronic,

nicht object-Array, oder? Sondern Form-Array oder noch besser List<Form> bzw. Stack<Form>.

Hallo Jey,

warum Strings nehmen, wenn man einfach die Forms selbst speichern kann?

herbivore

J
Jey Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nun, das ganze auf Panel rumzucoden ist leider schon zu spät..

Dein Ansatz mit dme Object-Array habe ich mal verfolgt. wie kann ich den nun dieses object anzeigen lassen? muss ich das noch irgendwie converten oder so?

gibt es in C# irgend eine Möglichkeit, alle angelegten Instanzen zu durchlaufen bzw. anzeigen zu lassen? Dann könnte ich ev. den Namen im Array mit allen Instanzname vergleichen und entsprechend anzeigen. 🤔

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Jey,

das hat sich wohl überschnitten. Ich glaube mein voriger Post sollte alle deine Fragen beantworten.

herbivore

J
Jey Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke herbivore, das mit dem Stack klappt ja wunderbar! Also auf sowas wäre ich jetzt nie gekommen, Forms in einem Stack zu speichern.. 😉
Ist genau was ich suche und auch schnell implementiert!! Besten Dank! 😁 👍