Laden...

Eure Erfahrungen mit C# unter Linux

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 13.156 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Eure Erfahrungen mit C# unter Linux

Hallo,

wollte mal wissen wer sich schon mit C# unter Linux beschäftigt hat. Läuft es unter Linux gut? Läuft da z.b. auch der Borland C# Builder (wobei er das rein theoretisch gar nix könnte siehe)?

Wer es mal getestet hat, bitte ich darum ein paar Sätzchen zu schreiben.

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

C# Builder? Nein ... Aber es gibt einen C# modus für Emacs ... 😉 ... ausserdem gibts ein C# Plugin bzw. zwei für Eclipse!

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ach du meinst c# builder???

sollten die mal umsetzen, für linux

Viele Grüße
Alexander

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

naja
eigentliich kann man mit jedem beliebigen editor C# mit Linux programmieren
am liebsten mach ich das aber mit Kate wegem dem eingebauten Consolenfenster

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mhh und sowas wie ne entwicklungsumgebung (z.b. sharp develop) gibts da net?

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

...reicht Eclipse denn nicht? Ist ziemlich sicher wesentlich weiter als SD, ist es doch immerhin ein gemeinsames Projekt von Borland, IBM, MERANT, QNX Software Systems, Rational Software3, Red Hat, SuSE, TogetherSoft3, Webgain, Serena, Sybase, Fujitsu, Hitachi, Instantiations, MontaVista, Scapa Technologies, Telelogic, Intel, Ericsson und einigen weiteren ...

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mhh muss ich mal testne (bin halt ms verwöhnt un in meinem alter ändert man sich nicht mehr 😁 )

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Wobei, sowas wie nen WinForms Designer wirst du in Eclipse sicherlich vergeblich suchen, mal abgesehen davon das du dort sowieso mit Qt# arbeiten must ... (gibt es bereits eine IDE mit einem Qt# Desiner o.ä.?)

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

für jemanden der mit vi nicht zufrieden ist, der hat in linux nichts verloren :mrgreen:

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
F
108 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

lol? Wer brauch vi, wenn man besseres hat. Kate z.b.

www.mono-projekt.de - Die erste Deutschsprachige Mono-Community

P
32 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hallo, wer hat ne c# library für kde-widgets?

ich hasse freizeit,... sinniert man doch nur über dinge die man tun könnte, hätte man mehr freizeit

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von public_override

hallo, wer hat ne c# library für kde-widgets?

gibt es sowas schon?

btw: KDE 3.0 released to public: "In addition, C# bindings for Qt 3 are available and C# bindings for KDE are planned."

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

also ich hab gerade mal gegooglet aber überhaupt nix sinnvolles gefunden.

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ansonsten:

In den Antworten von http://dot.kde.org/1016324326/
"Adam is hoping to have some KDE C# bindings ready for KDE 3.1"

Dürfte eh bekannt sein: Qt#, Gtk#, ...

J
6 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Wo gibt es die .NET-Laufzeitumgebung?

Hallo,

das ist jetzt vielleicht ´ne dumme Farge, aber wo kriege ich die .NET-Umgebung für Linux her, so dass meine Programme laufen?

Gruß, Ja-Pa

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

http://go-mono.org/

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hi,

in unserem neuen Downloadbereich steht die neuste Version (der source code) von go mono zur verfügung.

http://www.mycsharp.de/forum/dload.php?action=category&id=5

Wenn du direkt auf die HP von GO Mono gehst (url wurde ja schon gepostet) kannst du dir glaub auch rpms usw downloaden.

Viele Grüße
Alexander

M
75 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

e3 oder pico find ich besser als vi, hört sich auch besser an 😁

F
108 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Ja-Pa

wo kriege ich die .NET-Umgebung für Linux her, so dass meine Programme laufen?

Gibt es (noch) nicht, oder nur sehr unvollständig. Mono ist meines Wissens ein eigenständiges Projekt und keine .NET-Umgebund für Linux.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

www.mono-projekt.de - Die erste Deutschsprachige Mono-Community

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

meines wissen nach ist go-mono die einzige lösung c# programme unter linux lauffähig zu machen .... tja ms sollte da mal was releasen

Viele Grüße
Alexander

M
75 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Da kannst du lange warten. Das ist genau so, als wenn ich nem Terroristen ne Granate schenke.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

meines wissen nach ist go-mono die einzige lösung c# programme unter linux lauffähig zu machen .... tja ms sollte da mal was releasen

http://www.gnu.org/projects/dotgnu/

he mission of the DotGNU project is to provide:

* A language independent platform supporting many popular programming languages including C, C#, Java, Perl, Python, PHP.  
* Compatability with .NET  
* An operating-system independent platform (akin to Java)  
* Support for webservices in a manner that avoids the issues of Free Software ethics that would otherwise arise with Application Service Providers.  
* A decentralized network paradigm.  
* A system that truly belongs to the developers, not to some profit-oriented monopolistic company. We want compatibility with .NET for practical reasons, but otherwise the contributing developers determine what the system will be like. This is our system.
[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
3 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

meines wissen nach ist go-mono die einzige lösung c# programme unter linux lauffähig zu machen .... tja ms sollte da mal was releasen

Ich denke nicht das sich eingefleischte Linux-User etwas von MS auf ihre Kiste hauen wuerden, von daher finde ich das go-mono Projekt besser.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Alexander Schuc

von daher finde ich das go-mono Projekt besser.

... besser als Rotor?

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ach das ist wieder das alte spiel. ich finde es nicht wirklich toll wenn sich die linux und windows user bekriegen. gerade bei c#, wenn da die linux user als einziges argument sagen "das ist von ms das will ich nicht" finde ich das erbärmlich. klar ich bin auch nicht der 100% ms fan, aber wenn ms es wirklich schaffen sollte eine c# lösung für linux zu releasen, dann finde ich man sollte es sich wenigstens ansehen und nicht von anfang an sagen es ist von ms. vielleicht ists doch ganz ok? man weiss es nicht bevor man es nicht testet....

und ich bin nicht gegen das go-mono projekt ... es ist halt noch nicht soo fortgeschritten.

Viele Grüße
Alexander

M
75 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Wie Hund und Katz....nur wer ist wer?

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

und ich bin nicht gegen das go-mono projekt ... es ist halt noch nicht soo fortgeschritten.

die corlib ist fast zu 90% fertig.....

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

toll, das projekt funktioniert meines wissens nach nicht so perfekt auf linux! also kanns nicht so fortgeschritten sein, die jungs von dem projekt müssen noch ne menge arbeit leisten

Viele Grüße
Alexander

F
108 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Schon getestet? Bei mir funzt es einwandfrei.

www.mono-projekt.de - Die erste Deutschsprachige Mono-Community

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ja ich hatte damit ein paar Probs, aber ich bin allgemein mit Linux bisschen auf Kriegsfuß 😁

Viele Grüße
Alexander

D
9 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

aber wenn ms es wirklich schaffen sollte eine c# lösung für linux zu releasen, dann finde ich man sollte es sich wenigstens ansehen und nicht von anfang an sagen es ist von ms. vielleicht ists doch ganz ok?

Das Problem dabei bleibt aber wohl leider, dass Microsoft nie ein Framework für andere Plattformen als Windows anbieten wird - was auch vorher schon klar gewesen sein dürfte.

toll, das projekt funktioniert meines wissens nach nicht so perfekt auf linux! also kanns nicht so fortgeschritten sein, die jungs von dem projekt müssen noch ne menge arbeit leisten

Also ich bin da bisher noch nicht an irgendwelche Grenzen gestossen. Im Grossen und Ganzen ist das Mono-Projekt schon benutzbar, auch wenn noch ein paar Lücken offen sind.
Aber man sollte dabei auch immer eine Sache im Hinterkopf behalten: Microsoft hat AFAIK lauf eigenen Angaben 3 oder 4 Jahre am .NET-Framework gearbeitet, sowas geht eben nicht von heute auf morgen...

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass wenn man schon gross herausposaunt, eine plattformunabhängige Sprache entwickelt zu haben, die Rahmenbedingungen dafür auch auf mehreren Plattformen bereitzustellen. Solange Microsoft das aber nicht macht (was auch nie passieren wird), muss man eben zu Alternativen greifen, und diese Alternative heisst eben Mono.

Ich würde mich zwar schon als "eingefleischten Linux-User" bezeichnen (User - mehr nicht), aber mit Windows hätte ich auch keine Probleme. Es hat bei mir im Augenblick nur einfach keinen Platz und ich komm auch bestens ohne klar.
Beruflich muss ich mich gerade mit Visual Studio auseinandersetzen und da vermiss ich immer wieder meinen Emacs - der funktioniert wenigstens immer brav. 😉

Just my 2 Cent...

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hi,

also ich glaube immer noch das in den nächsten Jahren C# Plattformunabhänig werden muss (von MS aus gesehn, die müssen war releasen), denn das war eigentlich von anfang an ein Vorteil für diese Sprache... wie dem auch sei .... klar dauert das go mono projekt und ich finds auch gut (da gibts ja ein modul für den apache welches bewirkt das ASP seiten laufen können)

Also heisst nun abwarten und Tee trinken 😉

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Dario Linsky

Das Problem dabei bleibt aber wohl leider, dass Microsoft nie ein Framework für andere Plattformen als Windows anbieten wird - was auch vorher schon klar gewesen sein dürfte.

Der Gegenbeweis: Rotor (.NET CLI für BSD/OSX)

"The Shared Source CLI is a compressed archive of the source code to a working implementation of the ECMA CLI and the ECMA C# language specification. This implementation builds and runs on Windows XP, the FreeBSD operating system, and Mac OS X 10.2."

Eines der Features: "The Platform Adaptation Layer (PAL) used to port the Shared Source CLI from Windows XP to FreeBSD and Mac OS X."

D
9 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

hi,

also ich glaube immer noch das in den nächsten Jahren C# Plattformunabhänig werden muss (von MS aus gesehn, die müssen war releasen), denn das war eigentlich von anfang an ein Vorteil für diese Sprache... wie dem auch sei .... klar dauert das go mono projekt und ich finds auch gut (da gibts ja ein modul für den apache welches bewirkt das ASP seiten laufen können)

Also heisst nun abwarten und Tee trinken 😉

Niemand hat abgestritten, dass C# plattformunabhängig ist. Das gilt aber eben nur für die Sprache, nicht für das Framework, und das wird es niemals offiziell von Microsoft geben. Microsoft hat schon immer in erster Linie proprietäre Anwendungen und Standards für die eigenen Produkte entwickelt und andere Systeme (fast) nie berücksichtigt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
Dass Microsoft ein plattformunabhängiges Framework veröffentlichen muss, hab ich noch nie gehört oder gelesen. Und selbst wenn, dann gibt es auch immer noch zwei Möglichkeiten:

  1. Viele ehemals proprietäre Windows-Anwendungen laufen auch auf anderen Plattformen und Architekturen, wodurch Microsoft die eigenen Plattformen nicht mehr so gut durchsetzen kann - man bedenke nur die ganzen tief integrierten Systemschwächen...
  2. Microsoft entwickelt das Framework so, dass es völlig inkompatibel zu anderen Framework-Varianten wird, wodurch wir wieder beim alten wären.
    Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, allerdings kann man in diesem Fall gleich bei Windows bleiben...

Es gibt nicht nur den Apache-Mod für Mono/ASP.net, sondern auch einen (AFAIK) eigenständigen Server, XSP, der meiner Meinung nach nur in einer einzigen Beziehung dem IIS nachsteht: XSP versteht kein VB oder nur in geringen Massen... Aber das ist kein wirklicher Nachteil. 😉

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass wenn man schon gross herausposaunt, eine plattformunabhängige Sprache entwickelt zu haben

Da haben viele was falsches verstanden. MS hat nie herausposaunt: HIER eine plattformunabhängig, PLATTFORMUNABHÄNIGE Sprache! Sie haben allerdings gesagt, dass es möglicht ist, .NET-Programme durch ein entsprechendes Framework auch auf Nicht-Windows-Betriebsystemen laufen zu lassen. Bei Java war das ganz anders, wo die Plattformunabhängigkeit angepriesen wurde.

MS sieht die Plattformunabhängigkeit eher so, dass .NET-Programme auf allen neuen Windows-Versionen laufen werden - egal welcher Prozessortyp.
Z.B. war es nicht möglich, manche Win3.1-Anwendungen auf Win2k laufen zu lassen. Und 32-Bit-Programme auf einem reinen 64-Bit-Prozessor schon gar nicht. Mit .NET ist das allerdings möglich.

Wieso nun alle auf diese scheinbare Plattformunabhängigkeit herumhacken versteh ich auch nicht richtig. MS hat nie behauptet, dass sie Versionen für Linux bringen werden. Und es ist doch klar, dass sie das niemals machen werden. Wieso sollte MS denn auch was für Linux tun? Und wenn etwas total klar ist, frage ich mich, wieso man deswegen enttäuscht sein kann.

Ich hab bei mir mal mono auf Windows installiert und wollte mal was kompilieren. Allerdings is da irgendwas ziemlich doll schief gelaufen 😉

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

D
9 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

MS hat nie herausposaunt: HIER eine plattformunabhängig, PLATTFORMUNABHÄNIGE Sprache! Sie haben allerdings gesagt, dass es möglicht ist, .NET-Programme durch ein entsprechendes Framework auch auf Nicht-Windows-Betriebsystemen laufen zu lassen. Bei Java war das ganz anders, wo die Plattformunabhängigkeit angepriesen wurde.

Stimmt IMHO trotzdem nicht ganz. Die Sprache selbst, sprich die Syntax ist natürlich unabhängig von der Plattform, das ist bei fast jeder mir bekannten Programmiersprache so. Abhängig von der Plattform und dem System sind erst die Bibliotheken und ggf. ein Framework.
Nur warum ist Java plattformunabhänhig? Weil es beim Kompilieren zu Bytecode wird und dieser Bytecode zur Laufzeit von einer VM just in time ausgeführt wird. C# basiert auf der gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Struktur, und daher dürften Mono-Anwendungen auch unter Windows grösstenteils problemlos laufen, wenn man mal von Windows.Forms bzw. Gtk# absieht.

Wieso nun alle auf diese scheinbare Plattformunabhängigkeit herumhacken versteh ich auch nicht richtig. MS hat nie behauptet, dass sie Versionen für Linux bringen werden. Und es ist doch klar, dass sie das niemals machen werden. Wieso sollte MS denn auch was für Linux tun? Und wenn etwas total klar ist, frage ich mich, wieso man deswegen enttäuscht sein kann.

Ich hacke darauf nicht herum, ich finde es nur typisch, dass Microsoft sich weigert, diesen Vorteil allen zur Verfügung zu stellen. Und enttäuscht bin ich davon auch nicht, denn es gibt ja wie gesagt eine Alternative. Dass MS nicht viel für Linux-Systeme geben wird, sollte ja einleuchtend sein.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Dario Linsky

Und enttäuscht bin ich davon auch nicht, denn es gibt ja wie gesagt eine Alternative. Dass MS nicht viel für Linux-Systeme geben wird, sollte ja einleuchtend sein.

Allerdings hat Microsoft mit Softwarepatenten ein Mittel in der Hand, diesen Alternativen einen kräftigen Strich durch die Rechnung zu machen. Zwar sind Softwarepatente nicht nicht überall in der Welt Gegenwart, das ist allerdings v.a. eine Frage der Zeit ...

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Gelöschter Account
vor 20 Jahren

es gibt nicht nur Mono:

http://www.southern-storm.com.au/portable_net.html

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mono ist meines wissens nach aber das bekannteste projekt....

Viele Grüße
Alexander