Laden...

Höhe eines Rechtwinkligen Dreiecks anhand einer Seitenlänge und Steigung in % berechnen

Erstellt von st@tic vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.408 Views
S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Höhe eines Rechtwinkligen Dreiecks anhand einer Seitenlänge und Steigung in % berechnen

hi, ich hab ein kleines problem was sich zum großteil mit mathematik aber auch mit der umsetzung in programmcode zu tun hat.

ich möchte die höhe eines rechtwinkligen dreiecks berechnen und habe nur die länge einer kathete, den rechten winkel 90° und die steigung in %.

hab etwas im internet geforstet und hab fragen gestellt und denke das dies mit dem arkustangens zu lösen ist. zumindest um die steigung in nen winkel umzurechnen, damit man besser weiterarbeiten kann.

die funktion atan hab ich auch schon gefunden aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.

hab nochmal das kleine bild mit angefügt um es zu verdeutlichen

a ist die steigung in % b ist die länge in mm und c wird gesucht.

könnte mir da jemand helfen? je mehr desto besser meine mathematischen kenntnisse sind doch schon etwas eingerostet.

zumindest der syntax um mittels atan von 4% auf den winkel 2.2906° (laut umrechner im internet) zu kommen, das würde schon etwas helfen

danke im vorraus

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Die ganzen Trigonometrischen Funktionen arbeiten im Bogenmaß, wenn du Gradmaß brauchst musst du umrechen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

also das ergebnis dass ich bei atan rauskrieg umrechnen in ° (grad) oder hab ich da was falsch verstanden?

P
123 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Schau mal hier vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion

Relevant müssten ja b und Winkel a sein!

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Du musst der Funktion auch schon nen Parameter im Bogenmaß übergeben.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

naja erster schritt wäre 4% steigung in nen winkel zu kriegen also im falle von 4% 2,2906°
aber das funktioniert schon nicht.

Edit: Das klappt jetzt, hab zwei kleine Fehler gemacht welche ich hier nicht näher erläutern will 🙂

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich kenne Steigung in Prozent so: Soweit man in den Berg "hineingeht" mal Steigung ist gleich wie man den Berg senkrecht nach oben geht. Das klingt ein bisschen komisch deswegen hänge ich mal ein Bild als Erklärung an.
Wenn du dieselbe Steigung meinst, ist die Berechnung ein Kinderspiel.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

genau, Progger, wenn man die Steigung in % hat, ist das eine einfach Dreisatzaufgabe. Hat mit sin & Co gar nicht zu tun.

herbivore