Laden...

Vertikale Textausrichtung

Erstellt von pmSyS vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.406 Views
P
pmSyS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Vertikale Textausrichtung

Moin Leute,

ist es möglich, einen Text um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen?
mit "SringFormatFlags.DirectionVertical" kann ich ihn um 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Ich hab auch schon mit "GraphicsPath" der "System.Drawing.Drawing2D"-Klasse versucht. Nur da kann man bei einer Schriftgröße von 8 den Text nicht mehr lesen.

Geht das nicht noch anders?

Danke.

Gruß
pmSyS

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Meinst du beim Zeichnen auf ein Graphics-Objekt? Dann gehts das so:

  • mit RotateTransform drehst du als erstes das Graphics-Objekt in einem beliebigen Winkel
  • dann zeichnest du deinen Text
  • dann drehst du das Graphics-Objekt wieder genau zurück

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

P
pmSyS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Richtig,
darauf bin ich nicht gekommen.

Danke.

E
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Dieser Tipp wäre genau das richtige für mein Problem. Leider funktioniert es nicht.
Was mache ich falsch?


private void pictureBoxHilfe_Paint(object sender, System.Windows.Forms.PaintEventArgs e)
        {
           Font font = new Font("Arial", 10, FontStyle.Bold | FontStyle.Underline);
           e.Graphics.RotateTransform(90);
           e.Graphics.DrawString("test", font, Brushes.Red, new Point(20, 20));
           e.Graphics.RotateTransform(-90);
        }

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo el_vital,

Leider funktioniert es nicht. [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5

Kann es sein, dass der Text einfach aus dem sichbaren Bereich heraus gedreht wird. Gib testweise einen kleineren Winkel an.

herbivore

E
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

es war aus dem sichtbaren bereich, aber mit -90 wird es ja wieder in den sichtbaren zurück gedreht.

148 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

es war aus dem sichtbaren bereich, aber mit -90 wird es ja wieder in den sichtbaren zurück gedreht.

du hast wohl leider nicht genau verstanden was da gemacht wird. du drehst deine welt sozusagen um 90 Grad und schreibst deinen Text. dabei verschwindet der aus dem sichtbaren bereich.. dann drehst du um -90 Grad, damit deine welt wieder im normal-zustand ist und alles was danach gezeichnet wird nicht nach oben gezeichnet wird..
dein zwischendrin gezeichnetes bleibt allerdings da, wo du es hinplatziert hast.. also ausserhalb des sichtbaren Bereichs 🙂
wäre dem nicht so, wäre ja die rotierung sinnlos.. stell dir vor du drehst um 90 grad.. schreibst nach oben und drehst wieder zurück und alles würde sich mitdrehn.. dann wär ja dein text auch nicht mehr nach oben gerichtet 😉

greetz..

I cna tpye 300 wrods pre mnuite!