Laden...

DataSet und Form (OOP)

Erstellt von mischa vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.883 Views
M
mischa Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
DataSet und Form (OOP)

Hallo

Ich habe eine Daten. sowie eine Formklasse. Die Datenklasse besitzt ein DataSet, das im Form in einem DataGridVew dargestellt werden soll.

Wie löst sich das am schönsten? Das DataSet public machen und als DataSource für das DGV verwenden?

Das gefüllte DataSet an die Form übergeben und beim Speichern wieder vom Form an die Datenklasse zurückgeben?

Wie macht Ihr das?

Danke, Gruss
Mischa

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo mischa,

ich würde so etwas spontan in der Form lösen, dass ich mir eine Methode in die Datenklasse mit einbaue, die als Rückgabewert das gefüllte DataSet liefert.

In der Formklasse würde ich dann per DataBinding oder DataSource dieses DataSet an das Grid binden.

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

M
mischa Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo norman_timo

erstmal danke für die schnelle antwort.
so in der art hätte ich mir das auch gedacht, aber werden dann die Daten im DataSet nicht zweimal lokal gespeichert?

Datenklasse:


dataSet = new DataSet(); //1. mal gespeichert
//dataSet füllen

public DataSet getDataSet()
{
return this.dataSet;
}

Formklasse


Datenklasse dk = new Datenklasse();
DataSet dataSet = Datenklasse.getDataSet(); //2. mal gespeichert
}

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo mischa,

es wird lediglich die Referenz auf das DataSet übergeben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach ein Property draus:



public DataSet MeineDaten
{
   get
   {
       return this.dataSet;
   }
}


Da bin ich mir zu 100%ig sicher, dass es nicht doppelt "gespeichert" wird.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

M
mischa Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke dir vielmals! hast mir sehr geholfen, gruss

Mischa