Laden...

Objekt Haltbarkeit

Erstellt von NEX vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.635 Views
N
NEX Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Objekt Haltbarkeit

Hallo zusammen,
Habe was komisches entdeckt bzw. ich habe eine Frage! Also ich habe eine Klasse, die ich nach dem Singleton Pattern programmiert habe, d.h. es kann nur einmal das Objekt instanziert werden. Jetzt starte ich die Webapplikation, dann wird das Objekt instanziert beim ersten Aufruf, weil es ja noch nicht vorhanden ist.
Danach schliesse ich die Webapplikation wieder und starte sie erneut, jetzt wird das Objekt nicht mehr instanziert, weil es schon vorhanden ist!!!! Wenn ich jetzt aber denn IIS Server beende und neu starte, dann ist das Objekt wieder leer und es kann beim ersten Aufruf wieder instanziert werden.
Kann mir jemand erklären wieso die Objekte solange verfügbar sind? Eigentlich sollte ja beim Ende einer Applikation alle Objekt gelöscht werden.

mfg NEX 👍

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Wie schließt Du denn Deine Webapplikation 😉?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

N
NEX Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja halt Debuggen beenden 😉
(Umschalt+F5) 😁

S
52 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Naja, das wird nicht funktionieren, da der IIS-Development-Server im Hintergrund weiterläuft. Versuch mal ohne zu debuggen auf die Seite zuzugreifen. Du wirst sehen, dass das noch geht. Ich finde das sehr praktisch, da das Starten meines Projektes relativ lange dauert und ich so gut Zeit sparen kann, wenn ich schnell was testen will.

Das heißt du musst den Server komplett beenden (Icon unten in der Traybar -> Rechtsklick -> Stop)

Gruß!

N
NEX Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das heisst die Objekte sind solange verfügbar wie der IIS-Development-Server im Hintergrund läuft...
Wie sieht es denn aus wenn ich die WebApp auf einem IIS-Server (nicht lokal auf meinem PC) aufrufe. Wie sieht dort die Objektverwaltung aus?

mfg

D
15 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Auf dem IIS-Server bleibt dein Objekt solange vorhanden, wie die Applikation vorhanden bleibt. Dies ist jedoch nicht ewig, da aus Speichergründen der Server Applikation entlädt, sofern diese eine bestimmte Zeit nicht angesprochen werden.