Laden...

PC Aufräumen

Erstellt von Dexter vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.743 Views
D
Dexter Themenstarter:in
481 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
PC Aufräumen

Hallo erstmal! Ich habe da n kleines Problem. Habe das Direct X SDK (December 2005) deinstallieren versucht nur währenddessen is der PC abegestürzt, das Direct X ist zwar weg, jedoch hab ich jetzt über 10(!) Direct3DX dlls unter den .NET Dll's drin und bei den anderen DX-Dlls auch mehrere. Wie kann ich die jetzt am einfachsten Unregistrieren und löschen? Hab in der Registry nich wirklich was gefunden.

Dexter

//edit bzw ich weiß nich genau was ich da in der Registry machen soll, um die unzuregistrieren

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

59 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Dexter.

Ich halte folgende Vorgehensweise für die beste:

SDK wieder installieren und noch einmal deinstallieren. Somit ist gewährleistet das alle Komponenten erwischt werden. Weiterhin ist der "manuelle" Aufwand nicht zu unterschätzen.

Gruß

HoGi

2b | !2b = 0xff

D
Dexter Themenstarter:in
481 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Habe das bereits versucht, nur löscht der mir diese Dll's, die bei der letzten Installation mit installiert wurden. Vl liegts daran das die alle verschiedene Versionen haben, also von 1.0.2902 bis 1.0.2909.
Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

59 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Dexter.

Hast du das "Direct X SDK (December 2005)" noch einmal installiert?

Ein Test um festzustellen, ob die von Dir genannten Dateien zu dem Paket gehören ist:

  1. Die 10 + n Dateien verschieben
  2. Direct X SDK (December 2005) installieren
  3. Prüfen, ob die verschobenen Dateien neu installiert worden sind?
  4. Direct X SDK (December 2005) deinstallieren
  5. Prüfen ob Dateien nun verschwunden sind

Versuch mach in diesen Fällen "klug". Wenn die Dateien nicht bei Punkt 3 auftauchen, gehören diese zu einer anderen Software z.B. Grafikkartentreiber?

Gruß

HoGi

2b | !2b = 0xff

190 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

soweit ich weiß, wird ein .NET Assemly im Global Assembly Cache abgelegt. Es gibt von MS ein Tool zum Entfernen/Hinzufügen. Vielleicht hilft dir das:

http://www.thescarms.com/dotnet/gacutil.asp

cx°

D
Dexter Themenstarter:in
481 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mhm komisch, hab mal den ganzen Ordner einfach auf den Desktop kopiert und nach der Installation waren alle Ordner wieder da und nach dem deinstallieren, sind die immer noch da und auch unter den .NET Dll's. Deinstallieren lassen die sich auch nicht, werden von anderen Programmen gebraucht.

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

59 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich frage nur aus Gewohnheit: Wurde der PC nach der deinstallation neu gestartet?
Diverse Programmdateien können erst bei einem Neustart gelöscht werden, da diese noch von anderen Komponenten wie z.B. Grafiktreiber verwendet werden.

Gruß

HoGi

(Edit: PS angehängt)
PS: Auch kann es zu den Komponenten gehören, die man einmal installiert nicht mehr los bekommt, wobei mich die "Dll's" im GAC etwas stutzig machen. Diese sollten sich auf jeden Fall ohne Probleme entfernen lassen... Sehr Seltsam?!

2b | !2b = 0xff