Laden...

WCF-SOAP-Client: SessionId in URL übergeben

Erstellt von jbrand vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.075 Views
jbrand Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
WCF-SOAP-Client: SessionId in URL übergeben

Hallo zusammen,

ich bin dabei mittels eines WCF-Client-Proxys auf einen SOAP-Webservice zuzugreifen (BasicHttpBinding). Nach dem Login sendet der Webservice ein Cookie (JSESSIONID). Diese Sessionid muss bei allen weiteren Aufrufen dem Webservice wieder mitgeteilt werden, aber nicht als Cookie sondern als Parameter in der URL (http://www..../soap_v1_1/services/BasicService;jsessionid=...)

Zu allem Überfluss kann sich die Id während der Session auch noch ändern, da auf der Seite der Webservices ein Loadbalancing läuft und wenn die Anfrage auf einem anderen Server landet, dann vergibt der eine neue Sessionid.

Die Ermittlung der Sessionid aus dem Cookie habe ich bereits gelöst, aber wie bringe ich den Proxy dazu, die Id an die URL anzuhängen?

Viele Grüße

Jens

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ist das Dein Load-Balancer - wobei der Load Balancer hier nicht das Problem ist, sondern der offensichtlich nicht geteilte Session-Pool.
Normalerweise verwendet man bei solchen Szenarien ein zentralen Sessionpool (Speicher, SQL....).

jbrand Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich bin nur der Konsument des Webservices, auf die Implementierung der Server-Seite habe ich leider keinen Einfluss.

Viele Grüße

Jens